Die Feuerwehr Rosenheim/Malberg ist einer von zehn Löschzügen der Verbandsgemeindefeuerwehr Betzdorf-Gebhardshain. Er entstand 1970 im Zuge der Neuorganisation der damaligen Verbandsgemeinde Feuerwehr Gebhardshain, durch die Zusammenlegung der bis dahin eigenständigen Feuerwehren Rosenheim und Malberg.

Der Zuständigkeitsbereich sind in erster Linie die Gemeinden Rosenheim und Malberg.
33 Kameraden im Alter von 16 – 67 engagieren sich ehrenamtlich in der Einsatzabteilung.

Beim Löschzug Rosenheim sind drei Fahrzeuge stationiert, ein Löschgruppenfahrzeug, ein Mannschaftstransportfahrzeug und ein Mehrzweckfahrzeug. Letzteres wurde im Jahr 2009 beschafft und wird in der ganzen Verbandsgemeinde Gebhardshain als Logistik- und Nachschubfahrzeug eingesetzt.

Zum Einsatzgebiet gehören überwiegend Wohngebiete mit normaler Wohnbebauung aber auch kleinere bis mittlere Gewerbebetriebe und die viel befahrene Landestraße L288.

Seit 1991 gibt es im Löschzug auch eine Jugendfeuerwehr, in der Jugendliche ab zehn Jahren mit Spaß und Spiel an die Arbeit der Feuerwehr herangeführt werden. Neben Feuerwehrtechnischer Ausbildung zählen auch gemeinsame Freizeitaktivitäten wie Fußball, Zeltlager, Fahrradtouren oder Schwimmen mit zum Programm.

Um den guten Ausrüstungs- und Ausbildungsstand auch in Zeiten immer knapper werdenden öffentlicher Kassen beizubehalten, wurde im Jahr 2005 ein Förderverein gegründet.
Der Verein hat es sich auf die Fahnen geschrieben die Ausstattung und die Kameradschaft des Löschzuges und der Jugendfeuerwehr zu unterstützen. Außerdem organisiert er verschiedene Veranstaltungen unter anderem „Tage der offenen Tür“ und bringt sich aktiv ins Leben der Dorfgemeinschaft ein.
Wer Interesse im Umgang mit Mensch und Technik hat, sich ehrenamtlich engagieren möchte, ist bei der Feuerwehr jederzeit herzlich willkommen, egal ob in der Jugendfeuerwehr, im Löschzug oder als förderndes Mitglied im Förderverein.
Bei Interesse besuchen sie uns jeden Mittwoch ab 18.00 Uhr im Feuerwehrgerätehaus.